Mehrwertsteuersenkung 2020

 

Liebe Kunden und Interessierten,

 

die Bundesregierung beschloss ein Konjunkturpaket wodurch die durch die Corona-Krise gebeutelte Wirtschaft in Deutschland unterstützt werden soll. Kernbestandteil des Pakets ist eine zeitlich begrenzte Senkung der Mehrwertsteuer. Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 reduziert sich der Satz von 19 % auf 16 % beim Regel-Steuersatz bzw. 7 % auf 5 % beim ermäßigten Steuersatz.

 

Ich habe ausführliche Gedanken gemacht wie ich als Unternehmen darauf reagieren werde. 


Folgend eine kurze Erläuterung!

 

Eine Änderung bzw. Anpassung der LOTA Preise erfordern folgende Schritte:

  • Anmeldung von Preisänderungen im IFA Apothekerverzeichnis

  • Datenbankaktualisierung aller Artikeldaten im IFA Apothekerverzeichnis

  • Alle Preislisten (Print, Digital) müssen neu kalkuliert, erstellt und gedruckt werden

  • Aktualisierung der internen Kunden- Stammdaten

  • Aktualisierung der Preisauszeichnung im Shop

Alle Maßnahmen sind mit einem zeitlichen, redaktionellen Aufwand und Kosten verbunden. Eine erneute Umstellung aller Positionen, am Ende des Jahres 2020 muss zusätzlich einkalkuliert werden. 


Ich habe mich daher dafür entschieden den Preisvorteil nicht über die Steuersenkung an Sie weiter zu geben sondern in Form von Senkung der Versandkosten.

 

Ab dem 01.07. bis 31.12.2020 werden die Versandkosten National/ EU Länder von 

6 EUR auf 4,50 EUR

und International/ EU- Drittländer von 

15 EUR auf 13,50 EUR

gesenkt.



Zudem...



LOTA ist ein Kleinunternehmen im Wandel und kann mit der kurzzeitig, verbundenen Umsatzverbesserung wichtige strategische Anpassungen innerhalb des Unternehmens vornehmen. Es sind z.B. neue Produkte in Arbeit und auch in Sachen umweltschonende Verpackung für die Nasenduschen ist bereits einiges in der Entwicklung.


LOTA hat keine Soforthilfe beantragt oder andere staatliche Unterstützungen genutzt. Ich als Unternehmerin bin dankbar hier eine Wahlmöglichkeit nutzen zu dürfen und diese Form der Unterstützung für "Firmen in einer herausfordernden Zeit" annehmen zu dürfen .

 

Freuen Sie sich daher auf 

neue Produkte im Herbst 2020

und begleiten Sie LOTA durch eine spannende Ausnahmezeit.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre indirekte Unterstützung.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Natalja Ruth

Geschäftsinhaberin